top of page

Neue Funktinen für WhatsApp

Das Upgrade ermöglicht die Markierung von ungelesenen Nachrichten, die Einstellung personalisierter Benachrichtigungen und erweitert die Auswahl der Emojis.

WhatsApp-Kontakte ruhig machen

Die meisten von euch haben bestimmt einen WhatsApp-Kontakt oder einen Gruppenchat, bei dem andauernd Nachrichten eintrudeln. Wenn das Handy minütlich blinkt, kann das ganz schön an den Nerven zehren. Schluss damit, denn so könnt ihr Nachrichten verbergen, ohne den Kontakt blockieren zu müssen.

Chat-Nachrichten als ungelesen markieren

Sie können bei WhatsApp einen Chat als ungelesen markieren, wenn Sie die Nachrichten darin bereits gelesen haben. Erhoffen Sie sich jedoch nicht zu viel von der Funktion - die blauen Häkchen bleiben trotzdem bestehen. Neue Emojis und Smileys

WhatsApp veröffentlicht ein größeres Update für Android. Mit der Aktualisierung ab Beta 2.17.43 erweitern die Entwickler den beliebten Smartphone-Messenger unter anderem um zahlreiche neue Emojis. Die bunten Smiley-Bildchen wurden bereits im Juni des vergangenen Jahres vom Unicode-Konsortium beschlossen und im Herbst veröffentlicht. Nutzer eines Smartphones mit Android 7.0 und iOS kennen die neuen Emojis bereits.

Durch längeren Druck auf das jeweilige Emoji steht die Auswahl an Hauttönen zur Verfügung. Wurde das Emoji in einer anderen Hautfarbe gewählt, bleibt dieses für weitere Verwendungen gespeichert und kann nur durch den Wechsel der Standardeinstellungen geändert werden.

Kritische Stimmen sprechen sich gegen die ethnische Ebene der Emojis aus, denn Nutzer wären gezwungen Emojis in der eigenen Hautfarbe zu versenden, damit diese beim Empfänger nicht als diskriminierend angesehen würden.

Neue Icons

Neu sind auch die Icons der Büroklammer-Funktion. In diesem Bereich wurden die Symbole für das neue Android-Design für Fotos, Galerie, Audio, Video, Kontakt und Standort angepasst. Neu ist, dass bei Einzel,- und Gruppenchats über die Voice-Chat-Funktion angezeigt wird, welcher der Kontakte die neuen Features ebenfalls nutzt.

WhatsApp-Backup

Das aus älteren Beta-Versionen stammende "Google-Drive-Backup" kehrt zum Messengerdienst zurück. Der Chat-Verlauf lässt sich sichern und kann bei Bedarf wiederhergestellt werden. Möglich ist diese Funktion durch die Cloud-Sicherung.

"Zuletzt online" Status deaktivierbar

WhatsApp zeigt Ihnen im Chat automatisch an, wann ein Kontakt zuletzt online war. Ihren eigenen Status können Sie verbergen, damit Ihre Kontakte nicht sehen, wann Sie WhatsApp zuletzt benutzt haben. Wir zeigen, wie das geht.

Allerdings gibt es nur die Möglichkeit den Online-Status zu aktivieren oder zu deaktivieren. Das bedeutet, dass Nutzer, die selbst keine Informationen bezüglich ihres Online-Status geben möchten, diesen auch bei anderen nicht erkennen können.


Ich bin Ihre Expertin für WhatsApp und Internet Sicherheit

Search By Tags
Noch keine Tags.
bottom of page